Elser / Die Bombe

Für den Kinofilm “Elser” haben wir die Bombe nachgebaut, vermittels derer Georg Elser den Herrn Hitler vom Leben zum Tode bringen wollte. Der Film wurde produziert von Lucky Bird Pictures, bei denen wir uns für die freundliche Bereitstellung von Bildern herzlich bedanken.

Wir haben die Bombe bis ins Detail originalgetreu so gebaut, wie auch Elser selbst seine Bombe gebaut hat. Das gilt für die verwendeten Materialien wie für das Design. Dieser Punkt war Produktion und Regie sehr wichtig. Abgesehen vom fehlenden Sprengstoff in den Donarit – Stangen und den Gewehrpatronen, wäre der Nachbau ebenso funktionsfähig wie Elsers echte Bombe.

Die Bauweise der Bombe hat Elser in seiner Gefangenschaft selbst im Detail festgehalten, um damit die Gestapo davon zu überzeugen, dass er allein und ohne Hilfe von aussen in der Lage gewesen war, diese Apparatur herzustellen.

 

 

Categories: Film & TV, Requisiten & Props