Timewall – Brainlab Museum

Unser Kunde war Brainlab AG.  Der Anlass für dieses Projekt war der Umzug von Brainlab von Feldkirchen nach München – Riem, in den historischen Tower des alten Flughafens. In diesem Zusammenhang wurde der Showroom neu entworfen und um ein Museum erweitert, in dem die Entwicklungsgeschichte von Brainlab dargestellt wird. Ein zentrales Element hierfür ist die Timewall, welche die Meilensteine in der Entwicklung von Brainlab im zeitgeschichtlichen Rahmen abbildet.

Das Design der Timewall sah eine dreidimensionale, organische Anordnung von etwa 900 Dreiecken vor, von denen etwa ein Drittel hinterleuchtet sein sollte. Diese Elemente waren mit Bildern beziehungsweise Text zu folieren. Dementsprechend haben wir die 12 Meter lange  Dekoration in 10 einzelne Elemente aufgeteilt, die technisch betrachtet Leuchtkästen sind. Zunächst allerdings haben wir die zweidimensionale Ansicht aus dem uns zur Verfügung gestellten Entwurf in ein dreidimensionales Ensemble umgewandelt. Als erste physische Umsetzung haben wir ein Modell in 1:10 gebaut, um die Wirkung der räumlichen Anordnung beurteilen zu können. Nach dessen Abnahme wurde die Abwicklung der Timewall in Vektorworks gezeichnet. Die entstandenen Dateien waren die Grundlage für die diversen Zuschnitte per Wasserstrahl. Die fertig montierten Dreieckselemente wurde dann auf einem grossen Schleifteller in die passenden Winkel eingeschliffen und nach erfolgter Lackierung auf die Leuchtkästen aufgeklebt.

Categories: Event, Messe, Setbau & Deko